Verfahren für eine Rohrreinigung

21 Februar 2022
 Kategorien: Sanitäre Einrichtungen, Blog


Ein verstopftes Rohr kann für einen ganz schön lästig sein. Schließlich braucht man die Küche oder das Waschbecken, um die Aufgaben zu erledigen, die man vorhatte. Man muss sich also um das verstopfte Rohr so schnell wie möglich kümmern. Viele denken sich bei einem solchen Vorfall, dass es besser ist, wenn man den Rohrservice, wie zum Beispiel Ex-Rohr GmbH oder einen Klempner holt. Unter einigen Umständen kann dies durchaus vorteilhaft sein. Doch man muss sich auch auf die Kosten vorbereiten. Besser wäre es jedoch, wenn man sich selbst zu helfen weiß und somit auch für spätere Rohrverstopfungen weiß, wie man zu handeln hat. Man kann also sagen, dass man eine Rohrreinigung problemlos auch selbst machen kann. In den folgenden Passagen sollen demnach die Methoden präsentiert werden, die dabei helfen, ein verstopftes Rohr zu reinigen.

Natron und Essig

Viele verbinden eine Rohrreinigung mit sehr viel Aufwand. Man denkt sich, dass man viel Energie und Kraft braucht. Doch es gibt jedoch auch einfache Methoden, die dabei behilflich sein, ein Rohr gründlich zu reinigen und diese von Ablagerungen komplett zu befreien. Man muss hierbei jedoch beachten, dass jedes Rohr unterschiedlich ist. Ob die genannte Methode tatsächlich hilft, kann man erst feststellen, wenn man diese Methode anwendet. Für diese Methode braucht man nur zwei Hausmittel. Es handelt sich hierbei um Natron und Essig. Hierfür sollte man drei bis fünf Esslöffel Natron in das verstopfte Rohr gießen. Daraufhin sollte man eine halbe Tasse Essig in das Rohr schütten. Hat man dies getan, dann sollte man etwas Geduld haben und schauen, ob irgendwelche Geräusche zu hören sind. Diese Geräusche können für einige Zeit bleiben. Sobald man jedoch diese Geräusche nicht mehr hört, sollte man heißes Wasser in das verstopfte Rohr gießen.

Backpulver und Essig

Nun gibt es noch eine modifizierte Form der vorher genannten Methode. Man muss dafür nur Natron durch Backpulver ersetzen. Das Tolle hierbei ist, dass es sich um Sachen handelt, die man im Regelfall zu Hause hat. Falls man beispielsweise kein Natron hat, dann kann man einfach Backpulver verwenden. Und das gilt auch andersherum.

Saugglocke

Eine Saugglocke kennt man auch unter dem Namen Pömpel. Hierbei handelt es sich im Unterschied zu den vorher genannten Verfahren, um eine Methode bei der man Kraft benötigt. Man muss für die Methode der Rohrreinigung viel Druck ausüben. Hierfür muss man die Saugglocken nach oben und nach unten bewegen. Bei dieser Methode der Rohrreinigung kann es sein, dass man vielleicht Hilfe benötigt. Doch mit etwas Geduld schafft man das auch. Man sollte jedoch nicht die Hoffnung verlieren, falls es nicht sofort klappt. Diese Methode setzt voraus, dass man mehrmals Druck ausübt. Nur so kann man das Rohr von sämtlichen Ablagerungen befreien.


Teilen