Die professionelle und kompetente Rohrsanierung

11 Mai 2022
 Kategorien: Sanitäre Einrichtungen, Blog


In alten Gebäuden kann eine aufwendige Rohrsanierung erforderlich werden. Werden bei einer Rohrreinigung starke Schäden festgestellt, die über kurz oder lang zu Rohrbrüchen oder undichten Stellen führen könnten, führt nichts an einer Rohrsanierung vorbei. Diese gehört in fachkundige Hände, die mit Kompetenz und Sachverstand an die Arbeit gehen. Wenn jeder Arbeitsschritt sitzt, ist die Sanierung schnell erledigt. Selbst wenn Sie stets Ihr Rohr reinigen lassen, können diese Arbeiten anfallen. Alte Bausubstanz verfügt häufig über marode Rohre, die zudem aus schlechten Materialien herstellt wurden. Fängt es einmal mit undichten Stellen an, muss schnell gehandelt werden und es führt kein Weg daran vorbei Ihr Rohr sanieren lassen.

Allerdings haben sich in jüngster Zeit Verfahren durchgesetzt, die eine tolle Alternative zum kompletten Austausch der Rohre anbieten. Die moderne Art der Rohrsanierung ist kostengünstiger und gilt zudem als sauber und effizient. Sollten Sie Ihr Rohr reinigen lassen und der Fachmann entdeckt undichte Stellen, ist schnelles Handeln angezeigt. Ein Wasserrohrbruch muss in jedem Fall vermieden werden. Besonders Kalk und Rost bergen ein erhöhtes Risiko und stellen eine Gefahr für das gesamte Rohrsystem dar. Wenn Sie Ihr Rohr reinigen lassen, stehen dem Experten verschiedene bildgebende Verfahren zur Verfügung, die den Zustand Ihrer Rohre plastisch veranschaulichen. Auch Verstopfungen werden während einer kompetenten Rohrreinigung fachgerecht aufgespürt.

Ein zusätzliches Indiz für die Notwendigkeit einer Sanierung zeigt sich im mangelnden Wasserdruck. Kommt das Wasser zu lasch aus dem Rohr, sollten Sie das Rohr sanieren lassen. Neben einer kompletten Neuinstallation, die die teuerste und arbeitsintensivste Methode darstellt, kann auch mit Quarzsand, Kunststoff oder im Inline Verfahren ausgebessert werden. Mit Quarzsand das Rohr sanieren lassen, ist eine moderne Variante. Hierbei wird der feine Sand mit entsprechendem Druck durch das marode Rohrsystem geblasen. Ablagerungen können auf mechanische Art und Weise abgetragen werden. In kurzen Intervallen wird im Anschluss eine Flüssigkeit mit Epoxidharz durch die Rohre geleitet. Diese verdichtet sich entsprechend und bildet eine lückenlose Beschichtung der Innenverkleidung. Alles wird perfekt abgedichtet und klares, sauberes Wasser ist wieder garantiert.

Eine weitere Variante zur Sanierung bietet das Inline Verfahren. Hierbei wird ein kompakter Textil-Schlauch aus Kunststoff in das Rohr eingeführt. Eine innovative Inversionsmaschine kommt zum Einsatz, die mittels entsprechendem Druck arbeitet. Der Kunststoffschlauch härtet im Rohr aus und formt sich zu einer belastbaren Rohrschicht um. Eine grabenlose Rohrsanierung stellt eine tolle Alternative dar. Die Ergebnisse sind sensationell und so werden diese Verfahren immer beliebter. Die Investition in eine regelmäßige Rohrreinigung seitens eines Profis lohnt sich immer. Dieser erkennt Schwachstellen schnell und führt passende Maßnahmen schnell durch. Viele Hausbesitzer sind froh, wenn ein Komplettaustausch vermieden werden kann. Das spart wertvolle Zeit und kostbares Geld.


Teilen